Nachhaltigkeit 2018-03-29T07:31:45+00:00

Der Blauer Engel

1978 von der Bundesregierung Zum Schutz von Mensch und Umwelt eingeführt, wurde 1988 der erste Blaue Engel für Sägekettenhaftöle verliehen. KAJO war einer der ersten drei Hersteller, der sein BIO-Sägekettenhaftöl mit dem Blauen Engel auszeichnen durfte.

In der Zwischenzeit wurden die Vergabegrundlagen mehrfach überarbeitet und verschärft: KAJO konnte hier stets alle Anforderungen erfüllen! Produkte mit dem Blauen Engel – damit tragen Sie aktiv zum Schutz der Umwelt bei und sorgen für eine bessere Zukunft!

KWF – Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik

Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik untersucht seit 60 Jahren Entwicklungen im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Verfahrenstechnik und stellt dieses Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Es arbeitet praxisorientier, der Hauptaugenmerk liegt auf Sicherheit, Innovation und Umweltschutz. Produkte werden beim KWF auf ihre Gebrauchstauglichkeit geprüft – dieser Test ist auch Bestandteil der Vergabegrundlagen des Blauen Engels.

EU Eco Label

Das Ecolabel ist ein internationales Gütesiegel, welches 1992 durch die Europäische Kommission eingeführt wurde und von allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt wird.  Das Europäische Ecolabel kennzeichnet besonders umweltverträgliche Produkte und

ist damit ein weiterer Schritt in Richtung Umweltschutz und Gesundheit. In der Produktgruppe 027 – den Schmierstoffen – wurde als erstes Produkt das KAJO-Sägekettenhaftöl BIO 2050 mit dem Ecolabel ausgezeichnet. Viele weitere folgten und werden folgen!