Erweiterung des Qualitäts- um das Umweltmanagement

Die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung und Vermeidung von Umweltbelastungen, sowie die Einhaltung der geltenden umweltrechtlichen Anforderungen ist eines der Ziele der KAJO Unternehmensgruppe. Damit wollen wir an die Welt von morgen denken – die Förderung des Umweltschutzes – sowie die

Reduzierung der Umweltbelastungen und, vor allem die Einhaltung der geltenden umweltrechtlichen Anforderungen stehen dabei im Fokus. Die Zertifikate stehen auf der Website im Bereich Umweltpolitik zum Download zur Verfügung.

Qualitäts- und Umweltpolitik

Die Vision der KAJO Unternehmensgruppe ist der Ausbau und die Entwicklung von Produktalternativen aus nachwachsenden Rohstoffen für eine nachhaltige Zukunft – angestrebt in einem klimaneutralen Produktionsumfeld.

Wir wollen durch den konsequenten Ausbau unseres Produktportfolios die Position als einer der führenden Hersteller von biologisch abbaubaren Schmierstoffen weiter ausbauen.

Der Blaue Engel

1978 von der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt eingeführt, wurde 1988 der erste Blaue Engel für Sägekettenhaftöle verliehen. KAJO war einer der ersten drei Hersteller, der sein BIO-Sägekettenhaftöl mit dem Blauen Engel auszeichnen durfte.

In der Zwischenzeit wurden die Vergabegrundlagen mehrfach überarbeitet und verschärft: KAJO konnte hier stets alle Anforderungen erfüllen! Produkte mit dem Blauen Engel – damit tragen Sie aktiv zum Schutz der Umwelt bei und sorgen für eine bessere Zukunft!

EU Ecolabel

Das Ecolabel ist ein internationales Gütesiegel, welches 1992 durch die Europäische Kommission eingeführt wurde und von allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Norwegen, Liechtenstein und Island anerkannt wird. Das Europäische Ecolabel kennzeichnet besonders umweltverträgliche Produkte und

ist damit ein weiterer Schritt in Richtung Umweltschutz und Gesundheit. In der Produktgruppe 027 – den Schmierstoffen – wurde als erstes Produkt das KAJO-Sägekettenhaftöl BIO 2050 mit dem Ecolabel ausgezeichnet. Viele weitere folgten und werden folgen!

KWF – Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik

Das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik untersucht seit 60 Jahren Entwicklungen im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Verfahrenstechnik und stellt dieses Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Es arbeitet praxisorientiert, das Hauptaugenmerk liegt auf Sicherheit, Innovation und Umweltschutz. Produkte werden beim KWF auf ihre Gebrauchstauglichkeit geprüft – dieser Test ist auch Bestandteil der Vergabegrundlagen des Blauen Engels.