Unsere Lösungen für
die Bau- und Bergbauindustrie
Nutzen Sie unsere Produktsuche. Wählen Sie Ihren Einsatzzweck und Produkttyp, um die passende Lösung für Ihre Anwendung zu finden.
Einsetzbar unter anderem bei der Herstellung von Sichtbeton bei saugenden und nichtsaugenden Schalungen, bei Holzschalungen aller Art, für rohe Bretter oder bei starker Profilierung der Schalungsoberfläche.
- hervorragende Trenneigenschaften
- hohes Haftvermögen
- dünner Trennfilm
Vielseitig einsetzbar und auf eine breite Anwendung ausgelegt. Es findet Verwendung als Gleit- und Wälzlagerfett an Fettschmierstellen von Kraftfahrzeugen, LKW, Industriemaschinen, Förderanlagen, Baumaschinen usw.
- hervorragende Walkstabilität
- Rost- und Korrosionsschutz
KL3K (NLGI 3)
Als Langzeit-Schmierfett universell einsetzbar. Es wird zur Schmierung von Kraftfahrzeugen, Industriemaschinen und für alle Maschinen und Geräte des Bereiches Bau-Steine-Erden empfohlen.
- wasserbeständig
- haftfest
- druckbelastbar
- korrosionsschützend
- hohe Walkstabilität
- hohe Verschleißwerte
Universell einsetzbar als Langzeit-Schmierfett. Zur Schmierung von Kraftfahrzeugen, Industriemaschinen und für alle Maschinen und Geräte des Bereiches Bau-Steine-Erden, bei hochbelasteten Gleit- und Wälzlagern empfohlen. Es wird außerdem speziell überall dort empfohlen, wo erhöhte Lagertemperaturen auftreten.
- guter Korrosionsschutz
- hohes Lasttragevermögen
- gut haftend
- wasserbeständig
- oxidationsstabil
Einsetzbar zur Langzeitschmierung von Kraftfahrzeugen, Industrie-, Bau- und Landmaschinen, verhindert Passungsrost in Lagern und Gleitstellen unter den Bedingungen von Last, Feuchtigkeit und Vibrationen. Das Produkt kann über einen breiten Temperaturbereich benutzt werden.
- wasserbeständig
- Walkstabilität
- haftfähig
- druckaufnahmefähig
- Korrosionsschutz
Einsetzbar als Schmierfett im universellen Gebrauch, in der Industrie und im KFZ-Bereich. Das Fett ist für die meisten Anwendungsfälle gut geeignet. Es findet Verwendung als Gleit- und Wälzlagerfett an Fettschmierstellen.
- Walkstabilität
- Verschleißschutz
- Korrosionsschutz
Einsetzbar zur Schmierung von extrem druck- und stoßbelastbaren Lagerungen, bei relativ langsamen Gleitbewegungen.
- reibungsmindernde Eigenschaften
- Notlaufeigenschaften
- hohe Druckbelastung
Einsetzbar zur Schmierung von extrem druck- und stoßbelastbaren Lagerungen, bei relativ langsamen Gleitbewegungen.
- reibungsmindernde Eigenschaften
- Notlaufeigenschaften
- hohe Druckbelastung
EP-M 1 (NLGI 1)
Einsetzbar zur Schmierung von offenen Schmierstellen auch im Sichtbereich an Führungsschienen, Kunststoffgleitplatten an Teleskopkränen sowie an Schiebedächern und Gleitschienen im schweren bis mittleren Lastbereich. Als Außenschutz für Drahtseile hat es sich ebenso bewährt.
- hohe Druckaufnahmefähigkeit
- Haftfähigkeit
- Korrosionsschutz
- Walkbeständigkeit
- Notlaufeigenschaften
Einsetzbar zur Schmierung von hoch druckbelasteten Wälz- und Gleitlagern bei erhöhten Lagertemperaturen und starker Temperatur- und Feuchtigkeitsbelastung von außen. Das Produkt bewährt sich nicht nur in Gießereien und Stranggussanlagen, sondern auch beim Einsatz in mobilen und stationären Zentralschmieranlagen
- walkstabil
- oxidationsbeständig
- wasserbeständig
- gute Korrosionseigenschaften
- hohe thermische Belastbarkeit
- hohe Druckaufnahmefähigkeit
- gute Haftfähigkeit
Lincoln Progressivverteiler der Serie 200 und QLS
Einsetzbar zur Schmierung von hoch belasteten Wälz- und Gleitlagern bei erhöhten Lagertemperaturen. Es ist besonders für die Radlagerschmierung von Nutzfahrzeugen und für schnelllaufende PKW-Radlager zu empfehlen.
- hohe thermische Belastbarkeit
- walkstabil
- oxidationsbeständig
- wasserbeständig
- gute Korrosionseigenschaften
- hohe Druckaufnahmefähigkeit
- gute Haftfähigkeit
MAN 284 Li-H 2; MB 265.1
LC 003 (NLGI 3)
Einsetzbar in hochbeanspruchten und thermisch besonders belasteten Wälzlagern, vor allem dort, wo eine Lebensdauer-Schmierung vorgesehen ist.
- alterungsbeständig
- Korrosionsschutz
- verschleißhemmend
- kunststoffverträglich
- lange Nachschmierfristen
- frei von Schwermetalle
Einsetzbar zur Schmierung von Wälzlagern, Elektromotoren und Werkzeugmaschinen, als auch in Radnaben von PKW, LKW usw.
Korrosionsschutz
- Alterungsbeständigkeit
- Verschleißschutz
- Haftfähigkeit
MB 267.0; MAN 283 Li-P 3
L 221 (NLGI 1); L 223 (NLGI 3)
Einsetzbar in offenen und geschlossenen Getrieben. Eignet sich besonders für Getriebemotoren, Trommelmotoren, Kleingetriebe an Haushaltsmaschinen, Winkelschleifern und Bohrmaschinen.
- walkstabil
- haftfähig
- Hochdruckzusätze
- druckaufnahmefähig
- Verschleißfestigkeit
- Korrosionsschutz
GLP 0 F (NLGI 0)
Einsetzbar an sämtlichen Schmierstellen, die von Zentralschmieranlagen für Nutzfahrzeuge versorgt werden.
- Rost- und Oxidationsschutz
- haftfähig
- druckaufnahmefähig
MB 264.0; MAN 283 Li-P 00/000; VOGEL/SKF Lubrication Systems
GLP 0 KHT (NLGI 0)
Universell einsetzbar in verschiedenen Industrieanwendungen. Das Fett ist in vielen Anwendungen mit Zentralschmiersystemen und Getriebeanwendungen praxisbewährt.
- Rost- und Oxidationsschutz
- Haftvermögen
- Verschleißschutz
- druckaufnahmefähig
Einsetzbar als Langzeitschmierstoff in einem weiten Temperaturbereich für Gleit- und Wälzlager in Laufrollen von Kreisförderanlagen, Lackier- und Einbrennöfen, Waffelbackautomaten usw., zum Einsatz in der Kunststoffproduktion und Automobilindustrie
- silikonfrei
- optimale Schmiereigenschaften
- Reduzierung von Ausfallzeiten und Wartungskosten
Einsetzbar für Gleit- und Wälzlager in Laufrollen von Kreisförderanlagen, Lackier- und Einbrennöfen usw., zum Einsatz in der Kunststoffproduktion und Automobilindustrie
- Oxidationsstabilität
- hoher Tropfpunkt
- Korrosionsschutz
Einsetzbar zur Schmierung von Wälzlagern in den Kollern der Pelletpressen. Durch hohe Belastungen wird ein Schmierfett benötigt, das sowohl hohe Belastungen als auch hohe Temperaturen in den Griff bekommt.
- belastbar
- temperaturkonstant
- verlängerte Standzeiten
Salmatec
Einsetzbar zur Schmierung von Wälzlagern, die über eine Zentralschmieranlage versorgt werden. Es wird unter anderem bei wassergekühlten Wälzlagern in Warmwalzanlagen eingesetzt, wo hohe Belastungen und hohe Temperaturen auftreten.
- alterungsbeständig
- thermische Belastbarkeit
- walkstabil
- oxidationsbeständig
- wasserbeständig
- Korrosionsschutz
- druckaufnahmefähig
- Haftfähigkeit
Einsetzbar in Einsteckwerkzeugen und Verschleißbuchsen von Hydraulik- und Drucklufthämmern.
- druckaufnahmefähig
- Korrosionsschutz
- wasserbeständig
- verschleißmindernd
- oxidationsbeständig
Einsetzbar bei Temperaturen von -50°C. Es gewährleistet eine sichere Anwendung von feinmechanischen Antrieben und kleinen Stellantrieben. Temperaturen über 140°C sollten nicht überschritten werden.
- außergewöhnlich gute Tieftemperatureignung
- Lasttragevermögen
- niedriger Reibwert
- hohe Drehzahl
Einsetzbar auf Bauteilen, die hohen Temperaturen, starken Drücken und korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind. Zum Beispiel in Geräten, die außergewöhnliche Oxidierungsstabilität und Korrosionsschutz auch bei hohen Temperaturen verlangen, in allen beweglichen Teilen, mit hohem Verschleiß, in der Chemie-Industrie, Steine- und Erde-Industrie und im KFZ-Bereich.
- Reibminderung
- Verschleißminderung
- Passungsrostschutz
- Korrosionsschutz
Einsetzbar auf Bauteilen, die hohen Temperaturen, starken Drücken und korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind. Zum Beispiel in KFZ-Branchen, in der chemischen Industrie und in der Bauindustrie.
- Reibminderung
- Verschleißminderung
- Passungsrostschutz
- Korrosionsschut
Einsatzgebiete sind die Schmierung von hochbelasteten Gleit- und Wälzlagern in Bau-, Erdbewegungs-, Nutzfahrzeugen und Bergbaumaschinen. Entwickelt für anspruchsvolle industrielle Anwendungen in herausfordernden Umgebungen bietet es Schutz vor Verschleiß unter schweren Lasten, hohen Temperaturen und in nasser Umgebung.
- wasserbeständig
- Walkstabilität
- haftfähig
- druckaufnahmefähig
- Korrosionsschutz
Überall dort, wo die Gefahr besteht, dass auslaufende Hydraulikflüssigkeiten ins Grund- oder Abwasser gelangen können. Dazu gehören technische Einrichtungen, die in Wasserreinigungs- und Wasserschutzgebieten oder im Bereich von Oberflächengewässern arbeiten.
- biologisch leicht abbaubar
- zinkfreie Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Oxidationsstabilität
- Korrosions- und EP-Schutz
US EPA VGP:2013, SP Technical Research Institute, Sweden (Swedish Standard 15 54 34)
ISO VG 15; 22; 32; 68
Überall dort, wo die Gefahr besteht, dass auslaufende Hydraulikflüssigkeiten ins Grund- oder Abwasser gelangen können. Dazu gehören technische Einrichtungen, die in Wasserreinigungs- und Wasserschutzgebieten oder im Bereich von Oberflächengewässern arbeiten.
- biologisch leicht abbaubar
- leistungsstarke und umweltfreundliche Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Korrosions- und EP-Schutz
- Hochtemperatur-Oxidationsstabilität
Bundeswehr / Nato: TL 9150-0083; SP Technical Research Institute, Sweden (Swedish Standard 155434)
ISO VG 22; 32; 68
Einsatz in hohen Brandgefahrbereichen. Es wird auch eine Anwendung in erhöhten umweltgefährdenden
Bereichen empfohlen, zum Beispiel Stahlwerke, Schmieden, Mienenbereiche -> unter Tage im Bergbau.
- biologisch leicht abbaubar
- leistungsstarke und umweltfreundliche Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Korrosions- und EP-Schutz
- Hochtemperatur-Oxidationsstabilität
- wasserfrei
- schwer entflammbar
FM – Factory Mutual
Einsetzbar als Getriebeöl in umweltsensiblen Bereichen, wo viele Ölwechsel stattfinden. Das Öl bietet hervorragenden Schutz vor Abnutzung und Graufleckigkeit, sehr guten Verschleißschutz sowie Lastaufnahmeeigenschaften und Demulgierbarkeit.
US EPA VGP 2013
ISO VG 68; 220; 150; 320; 460; 680
Einsetzbar unter anderem bei der Herstellung von Betonfertigteilen und Sichtbeton bei nichtsaugenden und saugenden Schalungen. Mit handelsüblichen Sprühgeräten gleichmäßig auftragen, bei nichtsaugenden Schalungen in einem dünnen gleichmäßigen Film. Bei liegender Schalform, das Trennmittel mit einem Lappen verreiben.
- schnell biologisch abbaubares Trennmittel
- erleichtertes Ablösen der Schalungsteile
Als Langzeitfett universell einsetzbar, besonders an Schmierstellen, welche die Umwelt stark belasten. Das geschieht an Nippelschmierungen und offenen Schmierstellen. Das Schmierfett wird in der Bauindustrie, an Schleusen, Brücken, Stellwerken und anderen wassernahen Anwendungen eingesetzt. Einsetzbar an Harvestern, Kettenbaggern, Raupen und Tiefladern.
- biologisch abbaubar
- sehr gute Haftfähigkeit
- ausgeprägtes Korrosionsschutzverhalten
- gute Wasserbeständigkeit
US EPA VGP:2013
LZR 1 (NLGI 1)
Hochleistungsfähiges Longlife-Mehrzweckfett. Geeignet für alle Schmierstellen an mobilen und stationären Anlagen in sensiblen Bereichen, in denen Bodenkontakt oder Kontakt zu Wasser nicht zu vermeiden ist.
- biologisch abbaubar
- nicht toxisch
- starke Haftfähigkeit auf Metalloberflächen
- hoher Korrosions- und Verschleißschutz
- Einsatztemperatur bis zu 140°C
US EPA VGP:2013
320-0 G (NLGI 0)
Geeignet zur Schmierung von Wälz- und Gleitlagern, auch in Bereichen, in denen eine Freisetzung nicht vermieden werden kann.
- biologisch abbaubar
- guter Korrosionsschutz
- tieftemperaturgeeignet
- niedriger Reibwert
GE 1 (NLGI 1); GE 0 (NLGI 0); GE 00 (NLGI 00)
Einsetzbar bei Einsteckwerkzeugen und Verschleißbuchsen von Hydraulik- und Drucklufthämmern und dort, wo der Schmierstoff in die Umwelt gelangen kann. Durch die Festschmierstoffe wird eine hohe Tragkraft und Trennleistung erreicht. Bei regelmäßiger Anwendung gibt unser Fett einen optimalen Schutz der Verschleißstellen.
- schnell biologisch abbaubar
- hohe Druckaufnahmefähigkeit
- gute Trennwirkung
- guter Korrosionsschutz
- gute Wasserbeständigkeit
Lithium; synthetische Ester; NLGI 3; KPFE 3 K-30; ISO L-X-CCEB3
Einsetzbar zur Spurkranzschmierung an Bahnen. Das Fett mindert die Reibung und den Verschleiß. Aufgrund der guten Haftfähigkeit und des sehr guten Verschleißschutzes kann es auch für Sattelkupplungen genutzt werden.
- leicht biologisch abbaubar
- sehr gute Haftfähigkeit
- ausgeprägtes Korrosionsschutzverhalten
- gute Wasserbeständigkeit
Lithium; synthetische Ester; NLGI 2; KPFE 2 K-30; ISO-L-X-CCIB2
RFI DPR SP SE 01 10 (Italienische Bahn)
Einsetzbar in sensiblen Umweltbereichen, in denen Kontakt mit Wasser und Boden nicht vermeidbar ist und an allen Schmierstellen von mobilen und stationären Anlagen. Das Fett eignet sich besonders für den Einsatz an Baumaschinen, die in anspruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden.
- biologisch abbaubar
- nicht toxisch
- starke Haftfähigkeit
- aus Industrieabgasen aufgereinigtes Kohlendioxid zur Herstellung verwendet
Calciumsulfonat-Komplex; synthetische Ester; NLGI 2
Das Schmierfett wird besonders dort empfohlen, wo mobile Anlagen geschmiert werden und der Schmierstoff in die Umwelt gelangen kann.
- biologisch abbaubar
- hohe Druckaufnahmefähigkeit
- Trennwirkung
- Korrosionsschutz
- wasserbeständig
Was uns mit der
Bau- und Bergbauindustrie verbindet
Die KAJO GmbH bietet leistungsstarke Schmierstoffe, die speziell für die extremen Anforderungen der Bau- und Bergbauindustrie entwickelt wurden. Ob bei großen Erdbewegungsmaschinen, Baggern, Förderanlagen oder mobilen Hydrauliksystemen – KAJO-Produkte sorgen für zuverlässigen Verschleißschutz, hohe Temperaturbeständigkeit und lange Standzeiten auch unter härtesten Einsatzbedingungen.
Dank robuster Rezepturen und modernster Additivtechnologie tragen KAJO-Schmierstoffe dazu bei, den Wartungsaufwand zu reduzieren, Maschinenausfälle zu vermeiden und die Betriebskosten zu senken. Mit einem tiefen Verständnis für branchenspezifische Anforderungen ist KAJO ein verlässlicher Partner für leistungsstarke Schmierlösungen im Bau- und Bergbausektor.