Daten und Fakten

Damit Ihr indess erkennt, woher dieser ganze Irrthum gekommen ist, und weshalb man die Lust anklagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles eröffnen und auseinander setzen, was jener Begründer der Wahrheit und gleichsam Baumeister des glücklichen Lebens selbst darüber gesagt hat.
Niemand, sagt er, verschmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, sondern weil grosse Schmerzen ihr folgen, wenn man nicht.

 

Damit Ihr indess erkennt, woher dieser ganze Irrthum gekommen ist, und weshalb man die Lust anklagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles eröffnen und auseinander setzen, was jener Begründer der Wahrheit und gleichsam Baumeister des glücklichen Lebens selbst darüber gesagt hat.
Niemand, sagt er, verschmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, sondern weil grosse Schmerzen ihr folgen, wenn man nicht.

KAJO-News

Anröchte im Juli 2023 – Die NLGI nimmt KAJO GmbH als Mitglied auf

Durch die wachsende Präsenz der KAJO im Nordamerikanischen Schmierstoff-Markt haben wir uns entschieden, dem bedeutendsten Verband der Fett-Industrie beizutreten.

Wir bedanken uns beim Membership Committee für die Aufnahme in diese einzigartige Industrievereinigung.

Das National Lubricating Grease Institute – gegründet 1933 in den USA – bildet ein Netzwerk aus Herstellern und Vertriebsorganisationen von Schmierfetten, Herstellern zugehöriger Ausrüstungen, Industriezulieferern, Dienstleistungsorganisationen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen.

Wir freuen uns auf die Möglichkeit, das einzigartige Netzwerk zu nutzen, um unser Knowhow in der Fett-Entwicklung und Fett-Herstellung einzubringen. Wir hoffen auf Anregungen zu neuen Ideen und Produkt-Innovationen.

Seit vielen Jahren engagiert sich KAJO bereits als Mitglied des VSI – dem Verband der Deutschen Schmierstoff-Industrie und der ELGI – der europäischen Schwesterorganisation der nordamerikanischen NLGI.

 

KAJO Bio Products – Eine komplette Produktlinie für Drahtseile ist jetzt verfügbar.

Schutz und Schmierung, innen und außen – zwei Technologien, die den gesamten Lebenskreislauf von Drahtseilen abdecken.

Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, dass wir nun eine Rundumlösung für die Schmierung von Drahtseilen anbieten können, und zwar von der Produktion bis hin zum Einsatz im Feld.

Unsere internen Schmiermittel für Drahtseile, die für den Einsatz bei der Herstellung von Drahtseilen konzipiert sind, können in Ihre bestehenden Produktionsverfahren integriert werden. Wir sind stolz darauf, dass wir dies durch die Verwendung von Rohstoffen mit einem Anteil an erneuerbaren Rohstoffen von mehr als 70% erreicht haben.

Zur Unterstützung der regelmäßigen Wartung von Drahtseilen bieten wir auch eine Reihe geeigneter Produkte an, die mit den branchenüblichen Nachschmiereinrichtungen im Feld kompatibel sind. Sprechen Sie mit uns darüber, wie unsere Rundumlösung Ihnen helfen kann, Ihre Ziele bei der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks zu erreichen.

KAJO Bio Produkte – Eine komplette Produktlinie für die Bauindustrie ist jetzt erhältlich.

Eine einzigartige Kombination aus Leistung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Seit einigen Jahrzehnten sind biologisch abbaubare Schmierstoffe Gegenstand von Kompromissen zwischen Umweltschutz und Leistung. Wir als KAJO haben unsere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten genau auf diesen Bereich konzentriert, um diese negative Spannung aufzulösen.

Jetzt können wir berichten, dass wir für eine so anspruchsvolle Branche wie die Bauindustrie fertig sind.
Jedes bewegliche Teil außerhalb des Motors kann mit einem unserer Bioprodukte geschmiert werden, ohne dass es zu Leistungseinbußen im Vergleich zu seinem mineralölbasierten Komplementärprodukt kommt – das übrigens auch in unserem Portfolio enthalten ist.

Unsere Bioprodukte erfüllen also beide Anforderungen an Umweltschutz und Leistung.
Da sie auf der Basis natürlicher und nachwachsender Rohstoffe formuliert sind, können sie während der Nutzungsphase Ihrer mobiles Equipments einen erheblichen Beitrag zur Verringerung der CO2-Bilanz leisten.

Beendigung Lehre

Es ist immer eine große Freude und macht uns stolz, wenn man jungen Menschen mit einer Ausbildung den Start ins Berufsleben ermöglichen kann.

Frau Alice-Marie Teske beendete erfolgreich ihre Ausbildung zur Industriekauffrau plus einer Zusatzausbildung als Europakauffrau bereits nach 2 ½ Jahren. Der Ausbildungsleiter Herr Berkenbusch und die Abteilung Einkauf mit Herrn Peter Korditzke (Bild li.) freuen sich über die zukünftige Unterstützung durch Frau Alice-Marie Teske.

Herr Robin Gerling beendete ebenfalls sehr erfolgreich seine Ausbildung zum Industriemechaniker.
Der Ausbildungsleiter Herr Brune und die Abteilung Schlosserei mit Herrn Christoph Lauer (Bild re.) freuen sich über die zukünftige
Unterstützung durch Herrn Robin Gerling.

Steinfest 2022

Nach dreijähriger Corona-Pause konnte das Anröchter Steinfest wieder stattfinden.
Hier stellen alle ortsansässigen Firmen ihre Produkte vor.

Wir waren dabei -> KAJO GmbH.

Über 100 Aussteller, Vereine und Institutionen zogen tausende interessierte Besucher -innen bei bestem Wetter an. Unser Ziel in diesem Jahr war es, den Besuchern einen Einblick in die Welt der biologisch abbaubaren Produkte zu geben. Das Interesse an den Produkten wurde durch die Hauptpreise beim Glücksrad noch unterstützt, hier konnten die Besucher zwei unserer vielen Produkte gewinnen:

  • KAJO-BIO-Langzeitfett LZR 2
  • KAJO-BIO-Sägekettenhaftöl BIO 2050

Unsere kleinsten Gäste begeisterten wir mit Luftballons, die man als blaue Punkte auf dem gesamten Festgelände leuchten sah. Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen, Mitwirkenden, unserer Mannschaft und den zahlreichen Besuchern für das gelungene Fest. Im Sinne der Umwelt werden wir auch gerne im Jahr 2024 wieder teilnehmen.

KAJO GmbH mit KLIMASICHER-Zertifikat ausgezeichnet!

Das Umweltmanagement hat erfolgreich am Pilotprojekt KLIMASICHER des Kreises Soest teilgenommen. Neben standortbezogenen Analysen und Beratung wurden geeignete Anpassungsstrategien und Maßnahmen gegen Klimawandelfolgen entwickelt, um die Risiken für die Zukunft zu reduzieren. Die KAJO GmbH darf sich nun als KLIMASICHER bezeichnen und sichert somit die nachhaltige Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Erweiterung des Qualitäts- um das Umweltmanagement

Die KAJO Unternehmensgruppe hat sich Anfang 2022 erfolgreich nach dem Normstandard der DIN EN ISO 14001 zertifizieren lassen. Somit wurde das bereits bestehende Qualitätsmanagementsystem, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, um das Umweltmanagementsystem erweitert. Damit wollen wir, an die Welt von morgen denken – die Förderung des Umweltschutzes, so wie die Reduzierung der Umweltbelastungen und vor allem die Einhaltung der geltenden umweltrechtlichen Anforderungen stehen dabei im Fokus. Die Zertifikate stehen auf der Website im Bereich Umweltpolitik zum Download zur Verfügung.

Historie

1976 gegründet, wird unser mittelständisches Unternehmen nun schon in der 2. Generation inhabergeführt.

Stetiges Wachstum dank der gelungenen Mischung aus Tradition und Innovation: Auf über 57.500 m² steht ein Team von über 100 Mitarbeitern für zuverlässige Qualität – nach einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001.

Dabei wird der Vertrieb von 4 Niederlassungen in Österreich, Frankreich, Südafrika und

 

Neuseeland weltweit unterstützt. Wir sind Ihr Partner für Schmierstoffe: wir bieten Ihnen Schmierfette und Schmieröle für vielfältige Anwendungen.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen uns am Herzen und so bieten wir inzwischen verschiedene Produkte, die biologisch schnell abbaubar sind und mit dem Blauen Engel und / oder dem Ecolabel ausgezeichnet sind. Zuletzt wurde unser Umweltmanagementsystem nach der DIN EN ISO 14001 zertifiziert und das Unternehmen ist mit dem Zertifikat „KLIMASICHER“ des Kreises Soest ausgezeichnet worden.

KAJO GmbH

Boschstraße 13
D-59609 Anröchte

Tel: +49 (0) 29 47 / 8 81 – 0
Fax: +49 (0) 29 47 / 8 81 – 120
schmierstoffe@kajo.de