Unsere Lösungen für
die Bahnverkehrstechnik
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Überall dort, wo die Gefahr besteht, dass auslaufende Hydraulikflüssigkeiten ins Grund- oder Abwasser gelangen können. Dazu gehören technische Einrichtungen, die in Wasserreinigungs- und Wasserschutzgebieten oder im Bereich von Oberflächengewässern arbeiten.
- biologisch leicht abbaubar
- zinkfreie Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Oxidationsstabilität
- Korrosions- und EP-Schutz
US EPA VGP:2013, SP Technical Research Institute, Sweden (Swedish Standard 15 54 34)
ISO VG 15; 22; 32; 68
Überall dort, wo die Gefahr besteht, dass auslaufende Hydraulikflüssigkeiten ins Grund- oder Abwasser gelangen können. Dazu gehören technische Einrichtungen, die in Wasserreinigungs- und Wasserschutzgebieten oder im Bereich von Oberflächengewässern arbeiten.
- biologisch leicht abbaubar
- leistungsstarke und umweltfreundliche Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Korrosions- und EP-Schutz
- Hochtemperatur-Oxidationsstabilität
Bundeswehr / Nato: TL 9150-0083; SP Technical Research Institute, Sweden (Swedish Standard 155434)
ISO VG 22; 32; 68
Einsatz in hohen Brandgefahrbereichen. Es wird auch eine Anwendung in erhöhten umweltgefährdenden
Bereichen empfohlen, zum Beispiel Stahlwerke, Schmieden, Mienenbereiche -> unter Tage im Bergbau.
- biologisch leicht abbaubar
- leistungsstarke und umweltfreundliche Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Korrosions- und EP-Schutz
- Hochtemperatur-Oxidationsstabilität
- wasserfrei
- schwer entflammbar
FM – Factory Mutual
Hochleistungsfähiges Longlife-Mehrzweckfett. Geeignet für alle Schmierstellen an mobilen und stationären Anlagen in sensiblen Bereichen, in denen Bodenkontakt oder Kontakt zu Wasser nicht zu vermeiden ist.
- biologisch abbaubar
- nicht toxisch
- starke Haftfähigkeit auf Metalloberflächen
- hoher Korrosions- und Verschleißschutz
- Einsatztemperatur bis zu 140°C
US EPA VGP:2013
320-0 G (NLGI 0)
Eignet sich für automatische Zentralschmieranlagen im industriellen und Automotive-Bereich. Ebenso eignet es sich besonders für unter- und oberirdische Spurkranzschmierungen bei S- und U-Bahnen.
- aus nativen Rohstoffen
- tieftemperaturbeständig
- Langzeiterfahrungen im Winter- und Sommerbetrieb
anorganische Verdicker; synthetische Ester; NLGI 000 KPE 000 K-40; ISO-L-X-DCEA000
- Deutsche Tecalemit, für Einleitungsanlagen bis –25 °C
- VOGEL/SKF
- DELIMON
- REBS
- BEKA-MAX - FERSYSTEM
- VOSSLOH NORDIC SWITCH SYSTEMS
- INTERPROIND
Ganzjährig einsetzbar zur Schmierung von Schienenweichen der Bahn und problemlos mit Sprühgeräten auf die zu schmierenden Weichen aufzutragen. Damit ist es unkompliziert und anwenderfreundlich in der Handhabung. In Zentralschmieranlagen ist es gut förderbar.
- schnell biologisch abbaubar
- reduziert Quitsch- und Kreischgeräusche
- garantiert Langlebigkeit der geschmierten Komponenten
Anorganischer Verdicker; synthetische Ester
Einsetzbar zur Spurkranzschmierung an Bahnen. Das Fett mindert die Reibung und den Verschleiß. Aufgrund der guten Haftfähigkeit und des sehr guten Verschleißschutzes kann es auch für Sattelkupplungen genutzt werden.
- leicht biologisch abbaubar
- sehr gute Haftfähigkeit
- ausgeprägtes Korrosionsschutzverhalten
- gute Wasserbeständigkeit
Lithium; synthetische Ester; NLGI 2; KPFE 2 K-30; ISO-L-X-CCIB2
RFI DPR SP SE 01 10 (Italienische Bahn)
Einsetzbar in sensiblen Umweltbereichen, in denen Kontakt mit Wasser und Boden nicht vermeidbar ist und an allen Schmierstellen von mobilen und stationären Anlagen. Das Fett eignet sich besonders für den Einsatz an Baumaschinen, die in anspruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden.
- biologisch abbaubar
- nicht toxisch
- starke Haftfähigkeit
- aus Industrieabgasen aufgereinigtes Kohlendioxid zur Herstellung verwendet
Calciumsulfonat-Komplex; synthetische Ester; NLGI 2
Einsetzbar, um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten. Selbst bei geringer Dosierung entsteht ein stark haftender Schmierfilm. Auch bei wechselnden Temperaturen ist die Schmierung gewährleistet.
- biologisch abbaubar
- stark haftend
Calciumsulfonat-Komplex; synthetische Ester
Das Schmierfett wird besonders dort empfohlen, wo mobile Anlagen geschmiert werden und der Schmierstoff in die Umwelt gelangen kann.
- biologisch abbaubar
- hohe Druckaufnahmefähigkeit
- Trennwirkung
- Korrosionsschutz
- wasserbeständig
Zur Spurkranzschmierung verwendbar. Schon eine geringe Auftragsmenge auf dem Schienenkopf oder dem offenen Spurkranz leisten einen guten Langzeitschutz. Es bietet einen effizienten Schutz vor Verschleiß und Korrosion. Die Geräuschreduktion bei Kurvenfahrten ist ausgeprägt.
- biologisch abbaubar
- Geräuschreduktion
- verminderter Verschleiß
- haftet auf nassen Oberflächen
Anorganischer Verdicker; synthetische Ester; NLGI 0; KPFE 0 K-30; ISO-L-X-CCDB0
Was uns mit der
Bahnverkehrstechnik verbindet
Die KAJO GmbH bietet spezialisierte Schmierstoffe für die anspruchsvollen Anwendungen in der Bahnindustrie. Ob Achslagerschmierung, Weichenantriebe, Türmechanismen oder Kupplungssysteme – KAJO-Schmierstoffe gewährleisten maximale Betriebssicherheit, hervorragenden Verschleißschutz und eine lange Lebensdauer unter extremen Bedingungen. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Temperaturstabilität, Witterungsbeständigkeit und zuverlässige Performance bei hoher mechanischer Belastung aus. Dank kontinuierlicher Forschung und enger Zusammenarbeit mit der Bahnbranche liefert KAJO maßgeschneiderte Lösungen, die den strengen technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen im Schienenverkehr gerecht werden.