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Branche

Schmierstoffe für die Bahnverkehrstechnik

KAJO bietet Schmierstoffe für die Bahnverkehrstechnik, die Verschleiß reduzieren, Geräusche minimieren und einen reibungslosen Betrieb gewährleisten – auch bei wechselnden Bedingungen.

Unsere Lösungen für
die Bahnverkehrstechnik

Nutzen Sie unsere Produktsuche. Wählen Sie Ihren Einsatzzweck und Produkttyp, um die passende Lösung für Ihre Anwendung zu finden.

Bio-Schmierstoffe
BIO-Schmieröle
BIO-Schmierfette
KAJO®-BIO-Hydrauliköl HEES 46
ANWENDUNG

Überall dort, wo die Gefahr besteht, dass auslaufende Hydraulikflüssigkeiten ins Grund- oder Abwasser gelangen können. Dazu gehören technische Einrichtungen, die in Wasserreinigungs- und Wasserschutzgebieten oder im Bereich von Oberflächengewässern arbeiten.

VORTEILE

- biologisch leicht abbaubar
- zinkfreie Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Oxidationsstabilität
- Korrosions- und EP-Schutz

FREIGABEN

US EPA VGP:2013,  SP Technical Research Institute, Sweden (Swedish Standard 15 54 34)

VARIANTE

ISO VG 15; 22; 32; 68

KAJO®-BIO-Hydrauliköl HEES 46 S
ANWENDUNG

Überall dort, wo die Gefahr besteht, dass auslaufende Hydraulikflüssigkeiten ins Grund- oder Abwasser gelangen können. Dazu gehören technische Einrichtungen, die in Wasserreinigungs- und Wasserschutzgebieten oder im Bereich von Oberflächengewässern arbeiten.

VORTEILE

- biologisch leicht abbaubar
- leistungsstarke und umweltfreundliche Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Korrosions- und EP-Schutz
- Hochtemperatur-Oxidationsstabilität

FREIGABEN

Bundeswehr / Nato: TL 9150-0083; SP Technical Research Institute, Sweden (Swedish Standard 155434)

VARIANTE

ISO VG 22; 32; 68

KAJO®-BIO-Hydrauliköl HFDU 46
ANWENDUNG

Einsatz in hohen Brandgefahrbereichen. Es wird auch eine Anwendung in erhöhten umweltgefährdenden
Bereichen empfohlen, zum Beispiel Stahlwerke, Schmieden, Mienenbereiche -> unter Tage im Bergbau.

VORTEILE

- biologisch leicht abbaubar
- leistungsstarke und umweltfreundliche Additivkombination
- tieftemperaturbeständig
- Korrosions- und EP-Schutz
- Hochtemperatur-Oxidationsstabilität
- wasserfrei
- schwer entflammbar

FREIGABEN

FM – Factory Mutual

KAJO®-BIO-Navigrease 320-2 G
ANWENDUNG

Hochleistungsfähiges Longlife-Mehrzweckfett. Geeignet für alle Schmierstellen an mobilen und stationären Anlagen in sensiblen Bereichen, in denen Bodenkontakt oder Kontakt zu Wasser nicht zu vermeiden ist.

VORTEILE

- biologisch abbaubar
- nicht toxisch
- starke Haftfähigkeit auf Metalloberflächen
- hoher Korrosions- und Verschleißschutz
- Einsatztemperatur bis zu 140°C

FREIGABEN

US EPA VGP:2013

VARIANTE

320-0 G (NLGI 0)

KAJO®-BIO-Grease TTFF G
ANWENDUNG

Eignet sich für automatische Zentralschmieranlagen im industriellen und Automotive-Bereich. Ebenso eignet es sich besonders für unter- und oberirdische Spurkranzschmierungen bei S- und U-Bahnen.

VORTEILE

- aus nativen Rohstoffen
- tieftemperaturbeständig
- Langzeiterfahrungen im Winter- und Sommerbetrieb

TECHNISCHE DATEN

anorganische Verdicker; synthetische Ester; NLGI 000 KPE 000 K-40; ISO-L-X-DCEA000

FREIGABEN

- Deutsche Tecalemit, für Einleitungsanlagen bis –25 °C
- VOGEL/SKF
- DELIMON
- REBS
- BEKA-MAX - FERSYSTEM
- VOSSLOH NORDIC SWITCH SYSTEMS
- INTERPROIND

KAJO®-BIO-Grease WSS 601
ANWENDUNG

Ganzjährig einsetzbar zur Schmierung von Schienenweichen der Bahn und problemlos mit Sprühgeräten auf die zu schmierenden Weichen aufzutragen. Damit ist es unkompliziert und anwenderfreundlich in der Handhabung. In Zentralschmieranlagen ist es gut förderbar.

VORTEILE

- schnell biologisch abbaubar
- reduziert Quitsch- und Kreischgeräusche
- garantiert Langlebigkeit der geschmierten Komponenten

TECHNISCHE DATEN

Anorganischer Verdicker; synthetische Ester

KAJO®-BIO-Grease SK 2
ANWENDUNG

Einsetzbar zur Spurkranzschmierung an Bahnen. Das Fett mindert die Reibung und den Verschleiß. Aufgrund der guten Haftfähigkeit und des sehr guten Verschleißschutzes kann es auch für Sattelkupplungen genutzt werden.

VORTEILE

- leicht biologisch abbaubar
- sehr gute Haftfähigkeit
- ausgeprägtes Korrosionsschutzverhalten
- gute Wasserbeständigkeit

VORTEILE

Lithium; synthetische Ester; NLGI 2; KPFE 2 K-30; ISO-L-X-CCIB2

FREIGABEN

RFI DPR SP SE 01 10 (Italienische Bahn)

KAJO®-BIO-Grease CASX 2
ANWENDUNG

Einsetzbar in sensiblen Umweltbereichen, in denen Kontakt mit Wasser und Boden nicht vermeidbar ist und an allen Schmierstellen von mobilen und stationären Anlagen. Das Fett eignet sich besonders für den Einsatz an Baumaschinen, die in anspruchsvollen Bedingungen eingesetzt werden.

VORTEILE

- biologisch abbaubar
- nicht toxisch
- starke Haftfähigkeit
- aus Industrieabgasen aufgereinigtes Kohlendioxid zur Herstellung verwendet

TECHNISCHE DATEN

Calciumsulfonat-Komplex; synthetische Ester; NLGI 2

KAJO®-BIO-Grease CASX 0000
ANWENDUNG

Einsetzbar, um eine störungsfreie Funktion zu gewährleisten. Selbst bei geringer Dosierung entsteht ein stark haftender Schmierfilm. Auch bei wechselnden Temperaturen ist die Schmierung gewährleistet.

VORTEILE

- biologisch abbaubar
- stark haftend

TECHNISCHE DATEN

Calciumsulfonat-Komplex; synthetische Ester

KAJO®-BIO-Grease EP 2 W
ANWENDUNG

Das Schmierfett wird besonders dort empfohlen, wo mobile Anlagen geschmiert werden und der Schmierstoff in die Umwelt gelangen kann.

VORTEILE

- biologisch abbaubar
- hohe Druckaufnahmefähigkeit
- Trennwirkung
- Korrosionsschutz
- wasserbeständig

KAJO®-BIO-Grease FB 1930
ANWENDUNG

Zur Spurkranzschmierung verwendbar. Schon eine geringe Auftragsmenge auf dem Schienenkopf oder dem offenen Spurkranz leisten einen guten Langzeitschutz. Es bietet einen effizienten Schutz vor Verschleiß und Korrosion. Die Geräuschreduktion bei Kurvenfahrten ist ausgeprägt.

VORTEILE

- biologisch abbaubar
- Geräuschreduktion
- verminderter Verschleiß
- haftet auf nassen Oberflächen

TECHNISCHE DATEN

Anorganischer Verdicker; synthetische Ester; NLGI 0; KPFE 0 K-30; ISO-L-X-CCDB0


Was uns mit der
Bahnverkehrstechnik verbindet

Die KAJO GmbH bietet spezialisierte Schmierstoffe für die anspruchsvollen Anwendungen in der Bahnindustrie. Ob Achslagerschmierung, Weichenantriebe, Türmechanismen oder Kupplungssysteme – KAJO-Schmierstoffe gewährleisten maximale Betriebssicherheit, hervorragenden Verschleißschutz und eine lange Lebensdauer unter extremen Bedingungen. Die Produkte zeichnen sich durch hohe Temperaturstabilität, Witterungsbeständigkeit und zuverlässige Performance bei hoher mechanischer Belastung aus. Dank kontinuierlicher Forschung und enger Zusammenarbeit mit der Bahnbranche liefert KAJO maßgeschneiderte Lösungen, die den strengen technischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen im Schienenverkehr gerecht werden.


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